Umbau und Sanierung Stadthaus Karlsruhe

Wir erhielten den Auftrag für den Umbau und die Sanierung zweier Etagen eines ehrwürdigen Stadthauses in Karlsruhe. Nach einer gemeinsamen Hausbesichtigung entschieden sich die Bauherren für den Kauf und beschlossen zwei Wohnungen des Objektes gemeinsam als Maisonette nutzen bzw. umzubauen. Der Bestand war in gutem Zustand, die Wohnungen wurden bis zuletzt und zum Teil auf hohem Niveau genutzt. Unsere Planung sah eine Neuorganisation der Grundrisse vor. Der hochwertige Innenausbau wurde von kompetenten Handwerksfirmen aus Karlsruhe und Umgebung umgesetzt.

Umbau Sanierung Stadthaus Karlsruhe - Kochbereich

Der kleinteilige Grundriss des Erdgeschosses wurde im Bereich Kochen/Essen/Wohnen grosszügig geöffnet.

 

Umbau Sanierung Stadthaus Karlsruhe - Essbereich

Zusammen mit den Bauherren wurde lange überlegt, ob die Innenseite der Aussenwand im Essbereich freigelegt werden soll. Das Mauerwerk des Bestandes war nicht sehr hochwertig verarbeitet. Am Ende wurde dafür entschieden und die eher heterogene Struktur des Mauerwerks macht sich nun gut mit den neuen Eichedielen sowie den angrenzenden, homogenen Oberflächen im Wand- und Deckenbereich.

 

Umbau Sanierung Stadthaus Karlsruhe - Spindeltreppe Diele

Um das Erdgeschoss und das Obergeschoss miteinander zu verbinden, hatten wir eine Spindeltreppe vorgeschlagen. Im weiteren Verlauf der Sanierung veränderten wir jedoch die ursprünglich geplante, offene Strukur. Das Ergebnis ist nun ein skulptural anmutendes Treppenobjekt mit geschlossenen Flächen.

 

Umbau Sanierung Stadthaus Karlsruhe - Treppe Detail

Untersicht der Spindeltreppe

Umbau Sanierung Stadthaus Karlsruhe - Zimmer OG

Umbau Sanierung Stadthaus Karlsruhe - Bad OG

Nach der Zusammenlegung von Küche und Bad der alten Wohnung erhielten wir viel Platz für ein geräumiges Masterbad.

 

Umbau Sanierung Stadthaus Karlsruhe - Diele OG

Die Diele im Obergeschoss.

 vorheriges Projekt nächstes Projekt

 

 

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.