Integrationsprozess

Architekten Lenzstrasse Dreizehn KA, Wohnhaus M, vorher-nachher

Das 1,5-geschossige Siedlungshäuschen wurde ersetzt durch ein 2,5-geschossiges Wohnhaus, welches sich unserer Meinung nach prima in die Umgebung einfügt.

Die Lage des Grundstücks war perfekt, ebenso die Größe und nach einer gemeinsamen Besichtigung des Bestandes konnten sich unsere Bauherren schnell für einen Kauf des Objektes entscheiden. Die Planungen waren zunächst darauf ausgerichtet den Bestand zu erhalten, aber eine Gegenüberstellung von Investitionen und möglichem Nutzen ergab schnell, daß das alte Haus abgebrochen werden sollte, damit mehr Wohnraum entstehen konnte. Bei der Planung des Neubaus war die städtebauliche Integration in das Gesamtbild von primärer Bedeutung.

Architektenhaus Karlsruhe, Strassenansicht

Einbindung des Ensembles in den Gesamtkontext.

 

Idyllische Ostterrasse im Grenzabstand.

Architektenhaus Karlsruhe, StrassenansichtArchitektenhaus Karlsruhe Cortenstahl - PutzWohnhaus M, GartenansichtWohnhaus Linkenheim Sichtbeton Treppe

Wohnhaus Linkenheim geschlliffener Estrich - Holz

Das Zentrum des Hauses, der offene Küchenbereich, spiegelt die vornehmlich verwendeten Materialien wieder: Beton, Holz und Stahl.

Wohnhaus Linkenheim InnenbereichWohnhaus Sichtbeton-HolzWohnhaus Linkenheim Bad Holz Eiche

 vorheriges Projekt nächstes Projekt

Merken

Merken

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.