KIT Karlsruhe
Institutsumbau

KIT Karlsruhe - thermische Stroemungsmaschinen - AufzugAuf dem Gelände der Universität Karlsruhe befindet sich eines der wenigen Gebäude in Karlsruhe, das noch vom Architekten Egon Eiermann realisiert wurde. Der Nutzer hatte das Problem, dass die Wegeverbindung der oberen Geschosse durch die Werkhalle getrennt war.

Um die Geschosse in den oberen Etagen zu verbinden, wurde eine Stegkonstruktion mit vorgestelltem Aufzug entworfen. Den Raumabschluss zur Werkhalle bilden punktgehalterte Glasflächen. Im Sinne des grossen Architekten wurde ausschliesslich mit offenen Stahlprofilen und sichtbaren Verbindungen gearbeitet.

KIT Karlsruhe - thermische Stroemungsmaschinen - Ebene1KIT Karlsruhe - thermische Stroemungsmaschinen - Ebene2KIT Karlsruhe - thermische Stroemungsmaschinen - Detail

vorheriges Projekt nächstes Projekt

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.