Wohnhaus im Wandel

Umbau Wohnhaus Hockenheim, BalkonEin behutsamer Umbau mit massiven Veränderungen, so könnte man sagen. Das Wohnhaus wurde in seinem Äusseren lediglich grundsaniert. Beschichtungen und Beläge auf Fassade und Dach erneuert. Der Innenraum dagegen wurde komplett neu konzipiert und an die Bedürfnisse des neuen Besitzers angepasst. Das charmante Erscheinungsbild aus den 60-er Jahren konnte durch diese Vorgehensweise erhalten werden.

Das Herzstück der Diele, die geschwungene Treppe aus den 60-er Jahren.

Umbau Wohnhaus Hockenheim, Wohnraum

Umbau Wohnhaus Hockenheim, Kueche

Umbau Wohnhaus Hockenheim, Spielzimmer

Zugang zum Spielzimmer und der Herr des Spielzimmers. Ein Speicherraum, der vor dem Umbau nur vom Balkon aus zugänglich war, wurde in einen multifunktionalen Raum verwandelt, bzw. wurde die Funktion durch den Sohn des Bauherren festgelegt.

 

Umbau Wohnhaus Hockenheim, Bibliothek

Das Obergeschoss wurde komplett entkernt. Die neue Bibliothek leitet zu den Schlafräumen und zum Bad über. Der Clou: Im geschlossenen Feld des Regals befindet sich ein Wäscheabwurfschacht, der vom dahinterliegenden Bad bedient wird.

Umbau Wohnhaus Hockenheim, BadUmbau Wohnhaus Hockenheim, Bad 2

vorheriges Projekt nächstes Projekt

Merken

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.